Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Impressum Vorstand Vereinsgeschichte 1971/1990 1991/1995 1997-2010 2012/2013  Vereinspartner BZ-HD 2012-Jubiläum ehren. Engagement ältestes Mitglied Treff: Politiker Landtag Taubblind Vereinsleben Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Deaf Wolfs Ergebnisse 2017 Ergebnisse 2016 Ergebnisse 2015 Ergebnisse 2014 Ergebnisse 2013 Trainingsort & zeit Frauentag 2016 2014/15 2011/12/13 2008/09/10 2005/06/07 

Landtag

Der Landtagsabgeordnete Herr Marko Schiemann (CDU) aus Bautzen hat schon letzten Frühsommer den Gehörlosenverein Bautzen für den 8.Oktober 2011 nach Dresden in den sächsischen Landtag eingeladen.Schön reisten die Gehörlosen mit der Bahn nach Dresden und gingen direkt vom Bahnhof Dresden Mitte zum Landtag. Dort mussten wir bei Anmeldung unseren Personalausweis vorzeigen und wurden wir in das große Foyer des Landtags mit Blick auf die Büros der Abgeordneten geführt. Da kam auch schon Herr Marko Schiemann in Begleitung der Gebärdendolmetscherin Frau Vogel und begrüßte uns herzlich.Zusammen gingen wir in einen Sitzungsraum,wo uns ein mit Kaffee und Gebäck gedeckter Tisch erwartete.Nachdem wir uns gestärkt hatten,erzählte Herr Marko Schiemann über seine Arbeit im Landtag.

So arbeitet der Sächsische Landtag:Es gibt viele Aufgabenfelder in Politik,Wirtschaft und Soziales im Land Sachsen. Unter anderem auch für Behinderte .Es gab öfter viel Diskussionen durch verschiedene Probleme und Meinungen .Durch verschiedene Ansichten der Fraktionen ist es das Ziel, gemeinsam einen Lösungsweg zu finden.Das bedeutet: -Öffentlichkeitsarbeit verbessern -Abgeordnete einbeziehen -Ausschussöffentlichkeit herstellen -Mitwirkungsmöglichkeiten der Bürger verbessern -Petitionsverfahren beschleunigen

Das war für uns sehr informativ.Im Anschluß daran konnten wir Fragen stellen,u.a. auch im Zusammenhang mit Problemen des Gehörlosenvereins.Anschließend gab es eine Führung durch das Haus und wir durften auch einmal selber im großen Sitzungssaal des Landtags Platz nehmen.Es war ein interessanter Tag,wir bedanken uns dafür bei Herrn Marko Schiemann!

Foto und Schreiben Ivana und Janko Neumann

Landtag